TSV 1862 Blaichach e.V.

Jahreshauptversammlung TSV Blaichach

Der TSV Blaichach blickt im 160. Jahr seines Bestehens auf eine erfolgreiche Breitensportarbeit und einige sportliche Highlights zurück. Bei der Jahresversammlung verwies Vorsitzender Matthias Filser vor allem auf zwei nunmehr abgeschlossene Maßnahmen zum Umweltschutz: Mit dem neuen Flutlicht und der neuen Heizungsanlage könne man signifikant Energie einsparen und Kosten senken. Für seine gut 1200 Mitgliedern sei der TSV Blaichach ein „Garant für gut gemachten Breitensport“, so Filser, der sich anlässlich der Mitgliederversammlung über viel Zuspruch im Vereinsheim freuen durfte. Mit zwei Sanierungsmaßnahmen habe man die Schwerpunkte beim Energiesparen gesetzt. Die neue Flutlichtanlage am Illersportpark in Blaichach liefert fast die doppelte Lichtstärke und braucht nur rund 45 Prozent der bisherigen Stromkosten. Mit einer App können die Trainingsfelder punktgenau ausgeleuchtet werden, und auch die Möglichkeit von Flutlichtspielen an den Abenden wird gerne angenommen. Auch die Einrichtung einer neuen Heizanlage sorgt für eine deutlich verbesserte Ökobilanz des Vereins. Trotz deutlich gestiegener Gaspreise konnte man die Heizkosten stabil halten. Mit einem reformierten Hallenbelegungsplan und zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten im C&C-Gebäude konnte nach intensiver Vorbereitung durch Zweiten Vorsitzenden Thomas Breckle eine für alle Ortsvereine tragbare Lösung der Hallenzeiten gefunden werden, so dass nach dem Wegfall der Mehrzweckhalle nun wieder alle Trainingsgruppen aus dem Gemeindegebiet zu angemessenen Trainingszeiten kommen.

Allen 75 Übungsleitern, die im vergangenen Jahr insgesamt 4500 Trainingsstunden leisteten, galt Filsers Dank: „Sie sind das Gesicht unseres Vereins, sie geben unseren Kindern das sportliche, gesellschaftliche und menschliche Rüstzeug mit auf den Weg“. Während sich der Gesamtverein des TSV Blaichach um das „große Ganze“ kümmere, seien es, so Filser, die Abteilungen, die das Leben im Verein ausmachen. Filser freute sich ebenso über die Meisterschaft und den Aufstieg der Ersten Herrenmannschaft in die Kreisklasse wie über die sympathische Jugendarbeit. Mit dem TSV Burgberg hätten die Fußballer einen guten Partner gefunden, mit dem nun eine dauerhafte Kooperation von den Bambinis bis zu den Alten Herren vereinbart ist. Die Skiabteilung ist mit rund 50 Kindern im Winter und zusätzlich auch im Sommer auf Inlinern unterwegs und realisierte neben den Vereinsrennen und dem Sportbetrieb auch zwei Helfereinsätze beim Allgäu Triathlon und beim 120 Rad Race mit jeweils fast zwei Dutzend Helfern an mehreren Veranstaltungstagen. Mit der Ski-Sommer-Olympiade steht am 23. Juli am Illersportpark bereits das nächste Highlight ins Haus.

20 Kinder sind bei der Leichtathletik aktiv und erleben dort nicht nur Trainingseinheiten, sondern auch Wettkämpfe und Aktionen wie Eisessen, Laufen oder Wassertreten. Die Tischtennis-Herren errangen die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga A, die zweite Herrenmannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Bezirksliga B. Stabil ist der Trainingsbetrieb bei den Kanuten. Die Abteilung Tennis umfasst ca. 80 Mitglieder und nimmt mit drei Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Für Kinder sind kostenfreie Übungsstunden im Angebot. Und auch die Abteilung Turnen ist wie eh und je ein Aktivposten des TSV Blaichach. Nach längerer Corona-Zwangspause konnte erstmals wieder die Nikolausfeier (mit 250 Zuschauern) stattfinden, ebenso der legendäre Kinderfasching (diesmal sogar mit Einlassstopp…). Die Durchführung des GAU-Einzelwettkampfs mit 300 Aktiven, die Vereinsmeisterschaft und Erfolge bei verschiedenen Turnwettkämpfen auf regionaler Ebene bildeten die Höhepunkte der Abteilungsarbeit. Zum Abschluss der Sitzung wurden noch zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt, wobei die langjährige Turn-Übungsleiterin Anni Boch mit 65 Jahren Vereinstreue herausragte. Manfred Astheimer erhielt die Ehrennadel in Gold der Bayerischen Sportjugend für über 30 Jahre Engagement für Kinder und Jugendsport.



Manfred Astheimer wurde für sein langjähriges Engagement in der Fußballabteilung und im Gesamtverein TSV Blaichach mit der Ehrennadel in Gold der Bayerischen Sportjugend ausgezeichnet.



Sie stehen für 65-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft im TSV Blaichach: Marlies Ronge (Zweite von links) und Anni Boch (Zweite von rechts) erhielten ihre Ehrenurkunde von zweitem Vorsitzenden Thomas Breckle und Vorsitzendem Matthias Filser.



Zahlreiche Mitglieder wurden für 30 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Fotos: Thilo Kreier
Jahreshauptversammlung TSV BlaichachJahreshauptversammlung-TSV-BlaichachJahreshauptversammlung-TSV-BlaichachJahreshauptversammlung-TSV-Blaichach


Neues Vertrauen für die Vorstandschaft

Drei Jahre mussten sie warten – nun trafen sich die Mitglieder des TSV Blaichach erstmals wieder zur Mitgliederversammlung und komplettierten endlich ihren Vorstand. Dabei gab es nicht nur einen reich bebilderten Rückblick auf drei außergewöhnliche Vereinsjahre, sondern auch Neuwahlen, bei denen der bisherige Vorstand erneut das Vertrauen der Mitglieder erhielt.

Entsprechend der sieben Abteilungen des TSV ist die Arbeit des Vorstands vielschichtig: Ski, Turnen oder Fußball, Tischtennis, Leichtathletik, Tennis und Tischtennis: Allein die Pandemie habe das Vereinsleben phasenweise zum Erliegen gebracht, sagte Präsident Matthias Filser. Die Jahre hätten aber auch dafür gesorgt, dass alle Akteure im Verein noch enger zusammengerückt seien und mit viel Engagement die schwierige Zeit gut gemeistert hätten.

Sperrung der Dreifachhalle schränkt Vereinsleben massiv ein

Neben der Pandemie habe die fast einjährige Sperrung der Blaichacher Dreifachturnhalle nach den Unwettern 2021 für massive Einschränkungen im Vereinsleben gesorgt, die nur mit viel Kreativität und Flexibilität gelöst werden konnten. Mit der fehlenden, da inzwischen abgerissenen, Mehrzweckhalle und den stetig steigenden Mitgliederzahlen bei den beiden großen Blaichacher Sportvereinen stehe auch schon das nächste Problem vor der Tür: „Wir haben zu wenig Möglichkeiten, unsere Leistungen anzubieten“, sagte Filser.

Der Vorstand des TSV Blaichach ist wieder komplett: (von links) die Beisitzer Martin Bechter, Thilo Kreier, Vorsitzender Matthias Filser, Schatzmeisterin Elsbeth Nutz, Beisitzer Ali Gürler und Zweiter Vorsitzender Thomas Breckle.

Der Dank des Vorsitzenden des Gesamtvereins galt dabei allen Abteilungen mit ihren Leitern und Leitungsteams für die engagierte Arbeit: „Wir schauen positiv in die Zukunft, denn wir haben in den schwierigen Monaten und Jahren bewiesen, dass wir vieles gemeinsam hinkriegen.“ Die Leistungen des Sportvereins wieder wie gewohnt anzubieten und Angebote stetig zu optimieren und auszubauen seien die Ziele des Vereins.

TSV Blaichach: Neues Flutlicht, neue Heizung

Um das Vereinsleben möglichst aktiv zu gestalten, wurde in den vergangenen Jahren kräftig investiert. Höhepunkte waren der Ersatz der Heizungsanlage im Sportheim am Illersportpark sowie die Installation einer neuen Flutlichtanlage: „Wir haben seit November mehr Licht und deutlich geringeren Verbrauch – ein guter Tausch“, freute sich Filser. Die Investition sei für den Verein nur dank der Unterstützung der Kaiser-Sigwart-Stiftung, der Sparkasse Allgäu und der Gemeinde Blaichach möglich gewesen. Auch ein neuer Vereinsbus ist bei einem der Hauptsponsoren des Vereins bestellt.

Trotz großer Mindereinnahmen wegen fehlender Veranstaltungen stehe der Verein auf gesunden finanziellen Füßen, auch dank verstärkter behördlicher Unterstützung in den Coronajahren. Der Dank des Vorsitzenden galt Bürgermeister Christof Endreß und der Gemeinde für die Förderung und die Zusammenarbeit. Einen Abschied gab es für die bisherige Kegel-Abteilung, die nunmehr mangels Aktivität und Teilnehmern aufgelöst wurde. Edwin Volkelt hatte die Abteilung bis zum Schluss geleitet.

Kontinuität im Blaichacher Vorstand

Die Arbeit der einzelnen Abteilungen wurde in bebilderten Kurzpräsentationen skizziert, ehe die Neuwahlen ein einmütiges Bild zeigten: Matthias Filser (Vorsitzender und Geschäftsführer), Thomas Breckle (Stellvertreter), Elsbeth Nutz (Kassiererin), Martin Bechter (Beisitzer) und Günter Schnalzger sowie Willi Kreuzer (Revisoren) wurden wiedergewählt. Für die ausscheidenden Bertram Ehrlich und Manfred Astheimer wurden Ali Gürler und Thilo Kreier als Beisitzer nachgewählt.

Abschließend ehrte der TSV etliche Mitglieder für 30-, 40-, 50-, 60 und 70-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Führ 50-jährige Mitgliedschaft Andrea Steiger, Agnes Pechatschek, Hermann Schall, Alfred Schmidt und Horst Kremel sowie für 60-jährige Mitgliedschaft Helga Rapp, Manfred Möslang, Alfred Schick, Heinrich Falger und Eduard Pulfer.

Neues Vertrauen für die VorstandschaftNeues-Vertrauen-für-die-VorstandschaftNeues-Vertrauen-für-die-VorstandschaftNeues-Vertrauen-für-die-Vorstandschaft


Nutzung der 3-fach Turnhalle

Ab Di 21.06.2022 ist die Halle wieder für den uneingeschränkten Sportbetrieb offen.
Der akt. Hallenbelegungsplan ist zu beachten.Nutzung der 3-fach TurnhalleNutzung-der-3-fach-TurnhalleNutzung-der-3-fach-TurnhalleNutzung-der-3-fach-Turnhalle


Neues Flutlicht beim TSV Blaichach

Nach rund 40 Jahren Flutlicht am Sportplatz, werden die alten Stromfresser mit neuer LED-Technik der Firma Lumosa ersetzt. Damit wird nicht nur über die Hälfte an Strom gespart, es wird dabei gleichzeitig auf dem Platz noch heller als bisher und es geht weniger Licht in den Himmel und über den Sportplatz hinaus – somit erreichen wir zusätzlich deutlich weniger Lichtverschmutzung.

Dieser Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz wird dabei auch vom Bundesumweltministerium finanziell gefördert.

Geplante Umsetzung 11/2021

 Durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung

 Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Neues Flutlicht beim TSV BlaichachNeues-Flutlicht-beim-TSV-BlaichachNeues-Flutlicht-beim-TSV-BlaichachNeues-Flutlicht-beim-TSV-Blaichach


Ausblenden

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren